Evangelische Kita Ebersbach

„Unser Himmelsweiher“ - im Gelände der Kita befindet sich ein Weiher. Dieser wird seit vielen Jahren nicht genutzt. Die Natur hat sich gekümmert und ihr eigenes kleines Ökosystem entwickelt. Es gibt dort eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wir wollen den Weiher für die Kinder aber auch für die Öffentlichkeit, zugänglich und erlebbar machen, dabei aber nur soweit wie unbedingt notwendig in den Naturkreislauf eingreifen. Geplant ist der Bau einer Beobachtungsplattform aus Holz in einer Höhe von ca. 10-20 cm über der Wasseroberfläche. So könnten die Kinder / Interessierte mit Teichguckern, Lupen, Eimern, ... direkt an das Wasser. Dabei sollen alte Bäume in die Plattform eingebunden werden. Zwischen dem üppigen Farnbewuchs wollen wir Balancierbalken aus Holz aufstellen um auch diesen Bereich für die Kinder / Interessierte beobachtbar zu machen ohne die Natur dabei zu zerstören. Bänke und Tische aus Holz sollen zum Ausruhen und Verweilen einladen. Das Gebiet um den Weiher wollen wir mit einem Naturzaun eingrenzen. Im unteren Teil soll eine Hecke aus Weidentrieben entstehen, natürlich gewachsene Brombeeren sollen in ein Spalier und im oberen Bereich des Weihers wollen wir eine Totholzhecke anlegen. Auf einem ungenutzten Bereich, der bisher nur wild überwuchert war, haben wir eine Schmetterlingswiese anlegt. Damit dort viele Insekten heimisch werden wollen wir auch verschiedene Insektenhotels bauen und aufstellen. Der Weiher soll nicht nur der Kita als ein Ort zur Beobachtung und Ruhe dienen sondern auch für alle Interessierte nutzbar sein.


Weitere geplante Ideen zur Nutzung:

- als "Grüne Schule" - "Grünes Klassenzimmer" Dabei werden unsere Kitakinder
die Experten sein und den Lernenden etwas lehren.
- für die Jahnschule Görlitz (Förderschule für geistig Behinderte) als
Exkursionsziel
- die "Junge Gemeinde" wird gemeinsam mit uns einen Geocachingpunkt anlegen
und diesen pflegen
- als Seniorentreffpunkt
- als ein Ort für Gottesdienste und Feste
- als ein Ort für die Kinder der Christenlehre und der Jungschar


Der "Himmelsweiher" wird ein Ort
- der Begegnung für verschieden Generationen werden
- ein Ort zum Erleben von Gottes Schöpfung
- zum Beobachten, Träumen, Erzählen, Ausruhen, Kraft tanken ….

Er wird UNSER Himmelsweiher werden!
Für unsere Idee haben wir beim 5. Sächsischen-Kinder-Garten-Wettbewerb ein Preisgeld von 400 € erhalten. Zu unserem Sommerfest haben wir kleine Dinge gebastelt, Kuchen gebacken und diesen verkauft. Den Erlös von 700 € konnten wir auf unser Spendenkonto einzahlen. Damit unsere Visionen wahr werden können, brauchen wir weitere finanzielle, aber auch tatkräftige Unterstützung.

Bitte unterstützen Sie uns dabei und voten für uns.



Diese Promotion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Den Wettbewerb veranstaltet die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG.

Entwickelt von Drantos mit dem Drantos CMS