Dorfgemeinschaft Lodenau e.V.

Unser Verein: Wir haben uns 2020 gegründet um uns für die Heimatkunde und Heimatpflege unserer schönen Ortschaft Lodenau einzusetzen sowie das kulturelle Leben zu bereichern und jedem Bewohner die Möglichkeit zur Mitgestaltung anzubieten. Da der Verein mit seinen Aufgaben wächst, bietet er viel Platz für alle Altersgruppen sowie deren Ideen und Anmerkungen.

Unser Projekt: Wir wollen eine Streuobstwiese als neuen Dorfmittelpunkt anlegen. Dieser soll unser Dorf verschönern, uns aber auch als Dorfgemeinschaft beim gemeinsamen Arbeiten zusammen bringen. Unseren Kindern und Jugendlichen soll der Umgang mit der Natur näher gebracht und das kulturelle Leben des Dorfes bereichert werden. Nistkästen, Wildblumenwiesen, Bücherbox, Insektenhotel und neue Sitzgelegenheiten bieten unter anderen dafür einen idealen Rahmen. Die bisher gepflanzten Obstbäume stehen jeweils für einen Neugeborenen der vergangenen Jahre und dürfen gemeinsam gepflegt, gegossen und seiner Früchte „beraubt“ werden. Jeder Einwohner ob groß, ob klein, ob alt oder jung darf mitgestalten. Entstehen soll ein Wohlfühlort für alle: Nachhaltig, gemeinsam und naturverbunden.

Video zum Verein bzw Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=zTDMy0xp14M



Diese Promotion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Den Wettbewerb veranstaltet die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG.

Entwickelt von Drantos mit dem Drantos CMS